Achtung: GELD - Serie DE1


ralf kopp - achtung geld
ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld
 

Kunst mit Euroscheinen: Das Kunstprojekt "achtung: GELD" zeigt mit Warnhinweisen bedruckte 10 Euro-Scheine und geht einerseits auf die aktuelle Berichterstattung über DIE Krise - Themen wie "Skrupellose Börsenzocker", "Bad Bank", "Boni in milliardenhöhe trotz Staatshilfe", Staatspleiten und Korruption ein, andrerseits werden zeitlose Themen aufgenommen, die jeden betreffen. Der Umgang mit Geld wird kritisch hinterfragt durch die Entschleunigung - ein Spiegel wird dem Einzelnen vorgehalten. Das Kunstprojekt verweist zum Einen auf die scheinbare Unmündigkeit derer, die mit Geld umgehen - ähnlich wie Warnhinweise auf Zigaretten-Packungen auf die Unmündigkeit der Raucher. Zum Anderen verdeutlicht sie direkt auf dem Medium selbst, dass Geld positves und negatives unterstützt, fördert und finanziert - ob nun direkt oder indirekt.

Die Grundidee des Projekts ist und war, den Menschen (nachfolgend "Benutzer" genannt) im Alltag zu erreichen. Die bedruckten Geldscheine sollten hierzu wieder zurück in Umlauf gebracht werden und durch Benutzung in den Händen der "Benutzer" landen. Nach mehreren Telefonaten und Mailverkehr mit der Bundesbank riet diese mir davon aus rechtlichen Gründen ab - die bedruckten Scheine würden relativ schnell als "verschmutzt" eingezogen und vernichtet. Da ich der "Verschmutzer" bin würde ich mich durch die indirekte Geldvernichtung strafbar machen. Momentan suche ich noch nach dem strafreien Weg - und lasse das Projekt vorerst im straffreien Kunstbereich.  

 

10-Euro-Scheine, Diasec
40 x 40 cm
Edition of 10
2010
 


ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld ralf kopp - achtung geld